Spielst du gerne RPGs? Dann findest du eine Menge Möglichkeiten hier bei uns
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 RPG-Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
avatar
Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 19.12.14
BeitragThema: RPG-Regeln   Mi Sep 09, 2015 3:18 pm

» rollenspielregeln


1. Im RPG wird in der ersten Person (Ich) oder in der dritten Person (Er/Sie/Es) Singular im Präterium (Vergangenheitsform) geschrieben. Die Mindestwortlänge eines Postes beträgt hundert (100) Wörter. Die Grenze ist natürlich nach oben hin immer offen. Natürlich ist uns wichtig, dass jeder User ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Es passiert jedem einmal ein paar Fehlerchen, allerdings sollten die Postings schon gut und flüssig lesbar sein. Achtet dabei auch bitte auf die Punkt- und Kommasetzung - das unterstützt den Lesefluss. Außerdem denkt daran, dass euer Charakter nicht alles wissen kann, was ihr auch wisst, nur weil ihr es im Inplay mitlesen könnt. Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen!
Die Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen ("...") gesetzt und wenn ihr wollt auch fett. Laut gesprochene oder geschriene Sätze werden bitte GROSS geschrieben, dies sollte jedoch nicht zu häufig vorkommen. Um das Gesagte noch weiter hervorzuheben könnt ihr es natürlich auch farbig machen. Alles was gedacht wird, wird kursiv geschrieben und genauso wie beim Gesprochenen kann man es farbig machen.
Wenn ihr etwas außerhalb des Inplay besprechen oder anmerken wollt könnt ihr das tun, indem ihr (OCC: Text) unter euren Post setzt. OCC steht dabei für "Out Of Character". Man kann dieses aber auch mit Klammern "(..)" oder Schrägstrichen "//" am Ende des Posts schreiben. Sollten es längere Besprechungen werden, verlegt diese bitte in den Outgame-Bereich oder führt sie über die privaten Nachrichten fort.
Bitte fügt am Ende eures Postest immer ein „Erwähnt: (wer erwähnt wurde)“ und „Angesprochen: (wer angesprochen wurde)“ ein. Dadurch kann man beim überfliegen sehen, ob man angesprochen oder erwähnt wurde. Oder keines von beidem.
Hier sind zunächst maximal 4 aktive Charaktere erlaubt, wenn ihr aktiv im RPG postet und einen weiteren Charakter haben möchtet, müsst ihr diesen mit den RPG-Punkten kaufen.





2.Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung, das heißt, dass es keine getrennten Szenen gibt, wo man bestimmen kann, wer dabei sein darf und wer nicht. Wenn ihr alleine seid, könnt ihr euch ruhig zu anderen Gruppen dazu posten. Doppelpostings sind im Inplay untersagt und es wird die Editierfunktion dafür bitte benutzt. Wenn ihr einen Ort wechselt schreibt ihr: tbc (to be continue) und den Ort. Wenn ihr an einen Ort ankommt schreibt ihr: cf (continue from) und den Ort. Allerdings könnt ihr einen Ortswechsel auch mit " --> Ort" und " <--- Ort" andeuten. Bedenkt aber, dass sich euer Charakter nicht an mehreren Orten gleichzeitig befinden kann.




3.Da es hier ein faires Roleplayforum ist, wird auch im RPG fair geschrieben und gespielt. Powerplaying ist deswegen untersagt. Das bedeutet, dass nur ihr EUREN Charakter spielen dürft und keinen anderen!
Bsp.:
Ich ging aus der Halle und sie folgten mir. (FALSCH!)
Ich ging aus der Halle und fragte mich, ob sie mir folgen würden. (RICHTIG!).
Außerdem wird kein Charakter (der nicht euch gehört) ohne Absprache des Besitzers und einem Admin verletzt oder anderweitig Schaden zugefügt (z.B. Erblinden, Behinderung,..). Alles was mit einem anderen Charakter zutun hat, muss mit dem Besitzer des anderen Charakters (und mit einem Admin) besprochen werden.



4.Die Altersbeschränkungen sind auf drei gekennzeichnete Bereiche fixiert. Euch ist allerdings nur gestattet auf die RPGs zuzugreifen, welche eurem Alter entsprechen. Allerdings gibt es auch noch eine Kategorie mit gemischen Rollenspielen, wo alle gemeinsam spielen und es, wie der Name auch heißt, gemischte Altersgruppen gibt.
In allen Bereichen gelten die allgemeinen Forenregeln, sowie die allgemeinen RPG-Regeln, allerdings gibt es in den einzelnen Rollenspielen auch noch Regeln, die vom Ersteller festgelegt wurden (diese können von diesen hier ein wenig abweichen)
Pro Rollenspiel sollte es mindestens ein Thema für Anmelde- und Spielbereich geben, natürlich ist es euch überlassen, ob ihr noch weitere erstellen wollt oder nicht, ihr solltet den Admins bzw. dem Team allerdings dann im Anmeldethread Bescheid geben, dass ihr noch welche hinzufügen wollt.





5.Um euer RPG anmelden zu können, benutzt bitte das Forum "Anmeldung", in welchem ihr die Anmeldung dann postet. Aber achtet darauf, dass ihr den Thread im richtigen Bereich verfasst, weil es gemische Rollenspiele sowie Rollenspiele ab 12, 16 und 18 gibt. Der Themen-Titel sollte den Namen des RPGs sowie einem Genre beinhalten, damit wir sie schneller und besser zuordnen können. Dafür füllt ihr den unten angehängten Steckbrief vollständig aus, wobei Stichpunkte völlig ausreichen. Um eine Zusage von einem Teammitglied zu erhalten, braucht ihr Geduld, aber anschließend wird euch im gewünschten Bereich ein Unterforum erstellt.
Ihr werdet innerhalb eures Unterforums Moderationsrechte erhalten, damit ihr das Rollenspiel selber erstellen und verwalten könnt. Ihr könnt die Rechte verlieren, indem ihr sie missbraucht oder andere Nutzer ungerecht behandelt.

Solltet ihr für längere Zeit abwesend sein, könnt ihr einer anderen Person zeitweise die Leitung übertragen, dazu schreibt ihr einfach einem Admin eine PN mit dem Namen des RPGs, dem Namen der Person sowie die voraussichtliche Dauer eurer Abwesenheit, damit sie nicht plötzlich irritiert sind, wenn jemand das nun alles verwaltet bzw. damit sie sie vorher die Moderationsrechte geben können.
Sollte eines eurer RPGs inaktiv geworden sein oder habt einfach keine Lust mehr auf die Leitung, teilt ese dem Team (am besten einem Administrator) mit, damit dieser das entsprechende Unterforum löschen und die gesamte Planung verschoben werden kann. Wenn über einen Monat lang niemand mehr etwas in einem Rollenspiel gepostet hat, wird es automatisch als inaktiv gewertet, ins Archiv verschoben und es wird Platz für andere RPGs geschaffen.


Steckbrief für Rating RPGs
 
Code:
[b]Name des Rollenspiels:[/b] Text
    [b]Name des Leiters/der Leiter:[/b] Text
    [b]Genre:[/b] Text
    [b]Regeln:[/b] Text
    [b]Anmerkungen:[/b] [i]optional[/i]

Weitere Regeln für die Anmeldung eines RPGs (für gemischte RPGs / Themen-RPGs):
Diese Regeln müssen eingehalten werden, sonst wird euer RPG nicht angenommen.

1. ihr müsste die FSK-Begrenzung in die Beschreibung des RPGs schreiben.

2. das RPG darf nicht zu brutal, rassistisch oder allgemein pervers sein! Denn hier könnten jüngere Mitglieder sein, die dies noch nicht sehen/lesen dürfen! Für solche RPG gibt es ein Bereich extra für NRPGs für P16 und P18. Natürlich kann man bei einem gemischten RPG auch das FSK in die Beschreibung schreiben.

3. ihr braucht für jedes RPG eine "Bescheinigung" von einem anwesenden Admin
Benutzt dafür bitte diese Vorlage:
Code:
Name des RPGs:
Leiter:
Mitleiter:
FSK:
Beschreibung: mind. 100 Wörter
Story: mind. 150 Wörter

4. der Titel des RPGs sollte recht deutlich zu verstehen sein, sonst weiß man nicht worum es geht

5. bitte alles in Spoiler einfügen, damit man einen besseren Überblick hat

6. ihr braucht:
  - eigene Regeln zum NRPG -> allgemeine Foren- und RPG-Regeln sollen dennoch beachtet werden, bei den RPG-Regeln kann es ein wenig abweichen
  - eine Story und (nicht unbedingt) eine Vorgeschichte
  - Infos zu den Gruppen (falls ihr eine oder mehrere habt)
  - einen Code mit einer ordentlichen Steckbriefvorlage
  - eine oder mehrere Hierarchien (am besten in einen einzelnen Spoiler gepackt)
  - eine Liste von den Orten, die ihr benötigt + Beschreibung damit die Admins auch wissen wie der Ort beschrieben werden soll
 - ein Spoiler mit den Namen der Leiter
 - einen Spoiler für den aktuellen Stand (Wetter, ...)





Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
RPG-Regeln
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Netiquette & weitere Regeln für das Forum
» Regeln des Wettbewerbs
» die Regeln einhalten ?
» Regeln in Panem
» Die RPG - Regeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RPG Archiv :: Allgemein :: Die Regeln-